Was ist überhaupt Hypnose?
Was ist Hypnose?

Hypnose ist ein tiefenentspannter, aber dennoch konzentrierter Zustand. Man könnte sie als eine Art Traumreise in Dein Unterbewusstsein beschreiben. Denn genau dort, in Deinem Unterbewusstsein, findet der ganze „Zauber“ statt. Vielleicht hast Du Dich schon öfter gefragt, warum Du, gegen all die guten Argumente, die Dein Verstand für dich parat hält, es trotzdem nicht schaffst weniger Süßigkeiten zu essen, mit dem Rauchen aufzuhören, deine Spinnenphobie los zu werden oder mehr Sport zu machen. Du weißt, es wäre das Beste für Dich. Und doch gewinnt jedes mal aufs Neue Dein innerer Schweinehund, der einfach keine Lust hat bei der Veränderung mit zu machen.

Die Antwort ist ganz einfach. 95% von dem was Du täglich leistest, Deine Denkmuster und auf welcher Grundlage Du Deine Entscheidungen triffst, läuft vollkommen unbewusst ab. All das, was Du jetzt automatisch tust, hast Du vor langer Zeit einmal gelernt und in Dein Leben integriert. Immer mit der Annahme, dass das das Richtige für Dich ist. Dein Unterbewusstsein gibt also tagtäglich sein Bestes für Dich. 

Jetzt fragst Du Dich sicher: „Aber wenn mein Unterbewusstsein immer mein Bestes möchte, warum fällt es mir dann so schwer meine Gewohnheiten zum Guten zu ändern?“ 

Das liegt an dem Beschützer Deines Unterbewusstseins. Dieser ist dafür verantwortlich, dass Dein Sammelsurium an Erfahrungen, die Du im Laufe Deines Lebens gemacht hast, nicht ständig durch äußere Einflüsse in Frage gestellt wird. Stell Dir nur mal vor wie unglaublich anstrengend es wäre, wenn Du einen Tag lang jede noch so kleine Entscheidung bewusst treffen müsstest. Da ist es schon praktisch, dass Dein Beschützer, das kritische Denken, dafür sorgt, dass Dein Unterbewusstsein, unbeirrt von äußeren Einflüssen, die alles durcheinander bringen könnten, für Dich arbeiten kann. Es funktioniert wie ein Wächter, der jede neue Information kritisch prüft und Deinem Bewusstsein dann super Argumente liefert, warum eine Veränderung nicht nötig oder überhaupt möglich ist.

Und genau dieser Beschützer, Dein kritisches Denken, wird während einer Hypnose schlafen gelegt. Dadurch ist es möglich direkt mit Deinem Unterbewusstsein zu kommunizieren, das stets offen für alles ist, was Dir gut tut und weiter hilft.

Deine einzige Aufgabe bei einer Hypnose ist es also, Dich zu entspannen und meiner Stimme zu folgen.

Mythbuster

Über Medien, Filme und auch Literatur haben sich so einige Mythen in unser Verständnis über Hypnose eingeschlichen. Wer kann sich nicht an die Schlange Kaa im Dschungelbuch erinnern, die den armen Mogli mit ihren kreisenden Augen und ihrem schiefen Gesang willenlos gemacht hat?

Was ist dran an den ganzen Mythen?

Ich als Hypnotherapeut kann die Kontrolle über Deine Gedanken übernehmen.

Nein, das kann ich nicht. Vor allem nicht gegen Deinen Willen. Hypnose funktioniert nur kooperativ. Ich fungiere lediglich als Führer in bestimmte Bereiche Deines Unterbewusstseins, die es für Dich, um zu der gewünschten Veränderung zu gelangen, zu entdecken gibt. Dazu brauche ich Deine volle Teilnahme. Hypnose ist nur dann erfolgreich, wenn wir zusammen arbeiten.

Du weißt nach der Hypnose nicht mehr, was währenddessen passiert ist.

Das Gegenteil ist der Fall. Den meisten erscheint das in der Hypnose Erlebte so Real und die Bilder und Empfindungen sind so deutlich, dass sie sich sogar bis an die kleinsten Details zurück erinnern können.

Du plauderst unter Hypnose munter Deine tiefsten Geheimnisse aus.

Dein Unterbewusstsein will immer nur Dein Bestes und ist Dir alleine treu. Es würde niemals Informationen enthüllen, die Dir körperlich, geistig oder emotional schaden könnten. Zudem arbeitet Dein Unterbewusstsein mit Symbolen. Nicht einmal Du kennst die genaue Bedeutung dieser Symbole. Was Du kennst, sind die Gefühle, die das Symbol mit sich bringt und im Falle einer gewünschten Veränderung, bearbeitest du das Symbol in deinem Unterbewusstsein so lange, bis die Emotionen die dieses Symbol bei Dir auslösen, für Dich angenehm sind. Alles was ich hinterher kenne, ist das Symbol und wie es sich für Dich verändern durfte. Für was es steht, weiß ich nicht.

Ich hoffe, ich konnte die Geheimnisse rund um Hypnose ein bisschen für Dich lüften. Solltest Du dennoch Fragen haben, dann trau Dich gerne mir zu schreiben. Ich freue mich über jede Nachricht von Dir.